Lade Veranstaltungen

Eritreisches Essen und Filmvorführung zugunsten Betroffener des Menschenhandels und der Folter im Sinai

Back to Events
  • Diese veranstaltung ist abgelaufen.

Details

Datum:
Sonntag, 7. Oktober 2018
Zeit:
18:00 - 21:00
Kosten:
Eintritt frei
:
,

Veranstaltungsort

Informationsveranstaltung
Durlacher Allee 23, Luthersaal (Eingang Melanchthonstraße)
Karlsruhe, 76131 Deutschland
+ Google Karte
Webseite:
http://www.luthergemeinde.info

Veranstalter

Deser Rose e.V. in Kooperation mit der ev. Luthergemeinde
E-Mail:
Webseite:
www.desertrose.info


Zwischen 2009 und Ende 2014 ereigneten sich auf der ägyptischen Halbinsel Sinai systematische Verbrechen, die an Grausamkeit kaum zu übertreffen sind. Ein international agierendes Netzwerk von Menschenhändlern entführte Flüchtlinge und Migranten, überwiegend aus dem äthiopisch-sudanesischen Grenzgebiet, und verschleppte sie zur Erpressung von Lösegeld in so genannte „Folterlager“ im Sinai.

Desert Rose e.V. hat es sich mit seiner Initiative „SOS Sinai“ zur Aufgabe gemacht, den Opfern dieser besonders grausamen – und lange Zeit kaum bekannten – Form des Menschenhandels eine Stimme zu geben. Der Verein lädt daher zur Vorführung des Dokumentarfilms „Sound of Torture“ der israelischen Filmemacherin Keren Shayo ein, der dem Schicksal der Betroffenen zu mehr Aufmerksamkeit in der Öffentlichkeit verhelfen soll.

Auch wenn das perfide Geschäft mit den Afrikaner(innen) sich in andere Regionen verlagert zu haben scheint, leiden viele der „Sinai-Überlebenden“ noch immer an den seelischen und physischen Wunden, die ihnen im Sinai zugefügt wurden. Allein in Israel leben heute schätzungsweise 7.000 Betroffene, überwiegend aus Eritrea und dem Sudan stammend, die vom israelischen Staat weitestgehend sich selbst überlassen werden. Was Desert Rose e.V. gemeinsam mit lokalen Partnerorganisationen für die Betroffenen tut, stellen die Vereinsmitglieder im Anschluss an den Film vor. Die Veranstaltung wird unterstützt von der Evangelischen Luthergemeinde Karlsruhe und dem Karlsruher Netzwerk Eine Welt.

Der Verkauf des eritreischen Nationalgerichtes Injera im Vorfeld der Veranstaltung kommt den vorgestellten Projekten zugute. Freiwillige Spenden für die vorgestellten Projekte werden gerne entgegengenommen.

Datum:
Sonntag, 7. Oktober: 18:00 Uhr bis ca. 21:00 Uhr

Ort:
Luthersaal (Eingang Melanchthonstraße), 76131 Karlsruhe, Haltestelle Gottesauer Platz/ BGV

Programm:
18:00 Uhr Verkauf des eritreischen Nationalgerichts Injera zugunsten der Hilfsprojekte
19:00 Uhr Filmvorführung: „Sound of Torture“ (60 min)
20:00 Uhr: Fragen & Antworten und Vorstellung Hilfsprojekte

Internet:
www.desertrose.info

Spenden:
IBAN: DE20 3705 0198 1932 0461 52
Paypal.me/SOSsinai

Print Friendly, PDF & Email